OOOM 25-100 mm T2.9 Cine
Mit dem OOOM 25-100 mm T2.9 Cine stellt LAOWA das erste All-in-One-Zoomobjektiv für professionelle Anwender vor. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Vintage und Moderne erzeugt dieses Objektiv einen atemberaubenden Film-Look - und dies über einen Brennweitenbereich von 25-100 mm. Das Bild ist weder zu kontrastreich noch zu flach und besitzt eine hervorragende Schärfe. Es überzeugt zudem mit natürlichen Hauttönen.
Das OOOM 25-100 mm arbeitet parfokal, dies bedeutet, dass der Fokuspunkt während der Kamerafahrt mit dem Zoom immer exakt an der gleichen Stelle bleibt. Gerade bei professionellen Filmaufnahmen
ist diese Fokusstabilität ein ganz wichtiger Punkt.
Zudem weist das Objektiv über den gesamten Zoombereich so gut wie kein „Focus Breathing“ auf. Bei vielen Objektiven kommt es zu kleinen Veränderungen des Bildausschnitts, wenn man am Schärfering
dreht und die Schärfe innerhalb des Bildes verlagert - etwa von einem nah an der Frontlinse gelegenen Objekt zu einem weiter entfernten Objekt. Das OOOM von LAOWA zeigt auch hier seinen
professionellen Charakter und überzeugt mit diesem Feature.
Dank der hohen konstanten Lichtstärke T2.9 ist es durch die geringe Schärfentiefe möglich, den Schärfepunkt exakt auf das Motiv zu lenken. Außerdem ermöglicht die hohe Lichtstärke selbst das
Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen ohne starke Scheinwerfer.
Ein weiterer wichtiger Punkt für professionelle Filmaufnahmen ist, dass die Lichtstärke während des Zoomens über den gesamten Brennweitenbereich konstant bleibt. Bei Zoomfahrten ist die
Bildhelligkeit somit immer gleich.
Die sehr kurze Naheinstellgrenze von nur 60 cm ermöglicht auch kreative Nahaufnahmen mit einem maximalen Abbildungsmaßstab 1:4.
Es gibt bei Videokameras kein Super35 Standardformat. Dieses variiert, je nach Sensor, zwischen 31 und 34 mm. Mit der Super35+ Abdeckung ist dieses Objektiv selbst mit Sensordiagonalen über 33mm
kompatibel.
Dies bedeutet eine maximale Abdeckung für RED Monstro 6K HD, RED Gemini 5K HD, RED Helium 8K HD sowie Arri Alexa Mini 4K UHD. Für eine systemübergreifende Nutzung wird das LAOWA OOOM Objektiv neben
dem Standard Arri PL-Bajonett inklusive Wechseladaptern für Canon EF- sowie Sony E-Mount geliefert.
„Ganz in WEISS"
Das LAOWA OOOM 25-100 mm T2.9 Cine ist jetzt auch in weiß lieferbar. Zu den bisherigen Anschlüssen ist hier ein weiterer Adapter für Canon RF enthalten.
Auch das weiße LAOWA OOOM ist als Bundle mit dem 1.4x FF (Full Frame) Expander und 1.33x Rear Anamorphic Adapter erhältlich.
Lieferumfang
Objektiv, Rückdeckel, Frontdeckel, witterungsbeständiger und stoßfester Outdoor-Koffer
Technische Daten | |
Brennweite | 25-100 mm |
Blendenwinkel (throw) | 50,5° |
Zoomwinkel (throw) | 163° |
Fokussierwinkel (throw) | 300° |
Sensortyp | S35+ |
Maximale Blendenöffnung | t/2,9 |
Minimale Blendenöffnung | t/22 |
Blendenlamellen | 9 |
Blendeneinstellung | manuell |
Blendenring | stufenlos |
Optischer Aufbau | 20 Elemente in 16 Gruppen |
Naheinstellgrenze | 60 cm |
Abbildungsmaßstab | 1:4 |
Filtergewinde | 95 mm |
Fontdurchmesser | 100 mm (114 mm Step-Up-Ring ist enthalten) |
Abmessungen (DxL) | 102x240 mm |
Gewicht | 2.500 g |
Besonderheiten | lichtstarkes Profi-Zoom, parfokales Design |
Anschluss | Arri PL, (Canon EF und Sony E mit Adapter, Version in weiß zusätzlich mit Canon RF Adapter) |